Ort: Ortsbereich Vorderschellenbach
Grund: Unwettereinsatz
Datum: 05.06.2016
Uhrzeit: 17:38:00

Bericht: Zur Unterstützung der Feuerwehr Schellenbach wurden wir am Sonntag Nachmittag alarmiert. Sintflutartige Regenfälle innerhalb weniger Minuten führten zu überfluteten Strassen und einem vollgelaufenen Keller. Wir halfen mit unserer Spezialpumpe beim auspumpen des Kellers der ca. 80 cm unter Wasser. Darüber hinaus kontrollierten wir das Schellenbächle das im weiteren Verlauf durch Ziemetshausen fließt. Die Feuerwehr Schellenbach reinigte die Straßen zum Teil mit Radladern da große Mengen Kies, Geröll und Sand aus den Äckern und Wiesen geschwemmt wurden. Bei einem landwirtschaftlichen Anwesen standen die Jungtiere in ihren Unterständen zeitweise knietief im Wasser. Der Landwirt konnte aber Entwarnung geben und benötigte unsere Hilfe nicht. Es gab darüber hinaus aber keine Folgeeinsätze mehr. Die Feuerwehr Muttershofen war ebenfalls zur Unterstützung alarmiert worden. Gegen 19.00 Uhr rückten wir wieder ab.

Eingesetzte Wehren: Feuerwehr Ziemetshausen, Feuerwehr Muttershofen, Feuerwehr Schellenbach