Ort: Ziemetshausen, Kohlstattstraße
Grund: Zimmerbrand
Datum: 24.08.2014
Uhrzeit: 06:12:00

Bericht: Am frühen Morgen wurden wir erneut durch die ILS alarmiert. Ein Nachbar hat an dem Gebäude, das am Freitag in der Kohlstattstraße ausgebrannt war, eine erneute Rauchentwicklung festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.
Da die FF Ziemetshausen nur über begrenzte Anzahl von Atemschutzgeräten verfügt - die Geräte sind noch vom Brand am Freitag bei der Überholung - wurde sofort die FF Thannhausen mit alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Ziemetshausen war starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude erkennbar. Eine erste Lageerkundung ergab einen erneuten Vollbrand des Treppenhauses im 1. OG. Der Kommandant veranlasste die sofortige Nachalarmierung der FF Ziemetshausen über Sirene. Darüber hinaus wurde die Drehleiter der FF Thannhausen nachgefordert. Über das LF 20 wurde ein Erstangriff unter Atemschutz vorgenommen und die Flammen konnten innerhalb kurzer Zeit niedergeschlagen werden. Es zeigte sich, dass wieder höchste Eile geboten war, da der Brand wieder drohte, auf den Dachstuhl des Gebäudes überzugreifen. Die FF Thannhausen hat daher zuerst einen Löschangriff über deren Drehleiter vorgenommen und dann, wie schon am Freitag, das Dach geöffnet um hier eine Brandausbreitung zu unterbinden. Im Anschluss wurden nochmal Böden, Decken und Möbel geöffnet und geräumt und wie schon am Freitag eine Kontrolle auf Brandnester vorgenommen. Eine 100%ige Sicherheit dass alle Brandnester gefunden werden, das zeigt sich in diesem Falle, kann bei Bränden solch alter Gebäude bedingt durch deren Bauweise nur schwer gegeben werden. Gegen 10.30 konnten die Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Feuerwehr Thannhausen - die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle war wie schon am Freitag hoch professionell - wir wissen Eure Unterstützung sehr zu würdigen!

Eingesetzte Wehren: Feuerwehr Ziemetshausen, Feuerwehr Thannhausen

  • Foto Weiss Krumbach
  • Foto Weiss Krumbach
  • Foto Weiss Krumbach
  • Foto Weiss Krumbach
  • Foto Weiss Krumbach